Hung Gar Kung Fu


Der Entstehungslegende zufolge kombinierte der Kräuterhändler Hung Hei Gung die Shaolin-Tigertechniken (Fok Fu Kuen) und die Shaolin-Kranichtechniken (Bak Hok Kuen), welche er von seiner Frau lernte, miteinander und entwickelte daraus das Hung Gar Kung Fu.

Daher ist das Hung Gar Kuen auch bekannt als Tiger-Kranichboxen (Fu Hok Pai). Durch die charakteristischen Techniken des Tigers und des Kranichs ist dieser Stil nach dem Konzept von Yin und Yang aufgebaut, was auch das chinesische Denken grundlegend geprägt hat.

Obwohl das Hung Gar Kung Fu als Tiger und Kranich Shaolin Kung Fu bezeichnet wird, enthält es aber tatsächlich Techniken, Prinzipien und Bewegungen aus allen klassischen elementaren fünf Shaolin Tierstilen (Drache, Schlange, Tiger, Leopard und Kranich) und fünf Elementen (Metall, Holz, Feuer, Wasser, Erde).

Im Hung Gar werden zu 90% die Unterrme zum Abwehren genutzt und als Brückenarme bezeichnet. Hung Gar Praktizierende sind bekannt für ihre eisernen Unterarme, die schon beim Abwehren ihren Angreifern die Lust auf einen weitren Angriff nehmen.

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.